Pflege- und Gesundheitsberufe ausbauen und sichern​

Zukunftsforderungen der Freien Schulen​

Zukunftsforderungen

Pflege- und Gesundheitsberufe ausbauen und sichern​

Für ein vielfältiges und qualitatives freies Bildungssystem braucht es verlässliche Finanzierung. Der baden-württembergische Kompromiss, dass die Schulen in freier Trägerschaft mindestens 80% der Kosten der Schulen in staatlicher Trägerschaft erhalten, muss in den kommenden Jahren auf die Bereiche ausgeweitet werden, in denen dieser Grundsatz noch nicht angewendet wird. Bei den großen Investitions- und Zukunftsthemen, wie der Digitalisierung, Schulsanierungen und Ausbau der Schulkindbetreuung müssen freie Schulen die gleichen öffentlichen Finanzmittel erhalten wie die staatlichen Schulen.

Die Zukunftsforderungen der Freien Schulen:

Freie Schulen wählen

Unsere Forderungen

Das sind die politischen Zukunftsforderungen der freien Schulen in Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021.

Freiheit und Zugänge ermöglichen

Schulen in freier Trägerschaft sollen Motor und Bereicherung für das Bildungssystem sein. Dafür braucht es Frei- und Experimentierräume für unsere Schulen.

Faire Finanzierung sicherstellen

Lehrkräfte ausbilden und Fortbildung fördern

Der Lehrkräftemangel wird nach den Berechnungen und Prognosen noch einige Jahre andauern.

Gemeinsam Schule und Bildung weiterentwickeln

Schulen in freier Trägerschaft stellen qualitativ wie quantitativ eine wichtige Erfahrungs- und Innovationsressource für die Weiterentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems dar.

Freie Schulen wählen

Besondere Schulen – besondere Anforderungen​

Pflege- und Gesundheitsberufe ausbauen und sichern

Fachkräftebedarf und Patientenversorgung sicherstellen.

Wie stehen die Parteien zu unseren Forderungen?

Wir haben verschiedene Parteien gefragt.