Zukunftsforderungen

der Freien Schulen zur Landtagswahl 2021

Das wollen wir erreichen

Bildungs- und schulpolitische Innovationen

Für die kommenden Jahre kommt es den freien Schulen darauf an, dass die Landespolitik noch mehr bildungs- und schulpolitische  Freiheit ermöglicht, eine faire Finanzierung durch Schließung von großen Förderlücken umsetzt, sowie den ungleichen Wettbewerb zwischen öffentlichen und freien Schulen bei der Lehrkräfteausbildung und -anstellung beseitigt.

Dies sind die wichtigsten Positionen der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen zur Landtagswahl 2021.

Über verschiedene Veranstaltungen, wie den „Tag der freien Schulen 2021“, die Plattform
www.freie-schulen-waehlen.de und social media xxx werden wir diese Positionen in den kommenden Monaten mit den Kandidierenden zur Landtagswahl im ganzen Land diskutieren und hoffen, dass sich viele unserer Anliegen dann auch im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung wiederfinden und in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Freie Schulen wählen

Unsere Forderungen

Das sind die politischen Zukunftsforderungen der freien Schulen in Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021.

Freiheit und Zugänge ermöglichen

Schulen in freier Trägerschaft sollen Motor und Bereicherung für das Bildungssystem sein. Dafür braucht es Frei- und Experimentierräume für unsere Schulen.

Faire Finanzierung sicherstellen

Für ein vielfältiges und qualitatives freies Bildungssystem braucht es verlässliche Finanzierung.

Lehrkräfte ausbilden und Fortbildung fördern

Der Lehrkräftemangel wird nach den Berechnungen und Prognosen noch einige Jahre andauern.

Gemeinsam Schule und Bildung weiterentwickeln

Schulen in freier Trägerschaft stellen qualitativ wie quantitativ eine wichtige Erfahrungs- und Innovationsressource für die Weiterentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems dar.

Freie Schulen wählen

Besondere Schulen – besondere Anforderungen​

Pflege- und Gesundheitsberufe ausbauen und sichern

Fachkräftebedarf und Patientenversorgung sicherstellen.

Das möchten wir erreichen

Zukunftsforderungen der Freien Schulen in Baden-Württemberg zur Landtagswahl 2021